Flottenphilosophie
Wir haben eine klare Philosophie bei der Beschaffung und dem Unterhalt der Flotte sowie dem dazugehörigen Material:
- Alle fünf bis zehn Jahre wird ein Flugzeug ersetzt oder rundum erneuert.
- Jedes Flugzeug hat einen verantwortlichen Flugzeugwart.
- Mehrere Lizenzträger im Verein kümmern sich um die komplexeren Wartungsarbeiten an unseren Flugzeugen.
- Alles was wir können und dürfen machen wir während der Winterarbeiten selber.
- Jedes Mitglied beteiligt sich an den anfallenden Arbeiten im Verein - entweder als Fluglehrer, im Vorstand oder beim Unterhalt während der Winterarbeiten.
Auf diese Weise haben wir eine moderne Flotte zu fairen Preisen. Damit steht deinen tollen Flugerlebnissen oder sogar der Teilnahme an einem nationalen oder internationalen Wettbewerb nichts mehr im Wege.
Besondere Ausrüstung
Aus Sicherheitsgründen legen wir Wert auf eine einheitliche Instrumentierung. Die Ausrüstung wird kontinuierlich gewartet und erneuert - sowohl vorgeschriebene, als auch optionale Sicherheitsausrüstung gehört bei uns zum Standard!
- FLARM (Typ: PowerFLARM): Das bewährte Anti-Kollisionssystem wird bei uns zusätzlich zur automatischen Erfassung der Start- und Landeliste genutzt.
- Transponder (Typ: Garrecht VT-01): Dank dem Transponder gestaltet sich die Kommunikation mit Flugleitstellen einfacher. Zudem werden wir auch von Motorfliegern besser gesehen, damit diese ausweichen können.
- Haubenblitzer: Eine sinnvolle Ergänzungzusammen mit dem FLARM: Dank starken Lichtreflexen werden wir auch bei diesigem Wetter schnell erkannt.
- GPS-gestütztem Streckenflugrechner (Typ: LX 9000): Alle unsere Flugzeuge haben einen Bordrechner eingebaut. Das Grundschulflugzeug LS4 verfügt noch über eine vereinfachte Version, die auch von noch weniger routinierten Piloten zielführend eingesetzt werden kann.
- Notsender ELT (Typ: ACK-E04): Falls es trotz aller Vorsicht doch irgendwann kracht, kann das Flugzeug durch den automatisch ausgelösten Notsender schnell geortet werden.
- Notfallschirm: Wenn es in der Luft trotz den oben genannten Ausrüstungen trotzdem zu einem Zusammenstoss kommt, dann verfügt die Besatzung über einen jährliche gewarteten Notschirm, der sie sicher zu Boden bringt.
Discus 2c FES HB-2727 «EB»
SG Biel flies electric! Mit unserem Discus 2c FES haben wir einen modernen Hochleistungs-Einsitzer mit einem Elektromotor als Rückkehrhilfe in der Flotte. Neben der Umweltfreundlichkeit ist auch das Handling des Elektromotors viel einfacher als dasjenige eines Verbrennungsmotors. In seiner 15m Konfiguration ist der Discus FES ein optimales Wettbewerbsflugzeug.
Spannweite | 15m | 18m |
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Maximale Geschwindigkeit | 280 km/h | 280 km/h |
Maximale Gleitzahl | 44 | 48 |
Motor (beide Konfigurationen) | FES-DIS-M100, max. 22 kW | |
Reichweite mit Motor | 100 km |
Arcus T HB-2524 «IT»
This is "IT": Unser Arcus T "Jolantha" ist ein Quantensprung in der Geschichte der SG Biel und unser bestes Pferd im Stall. Erstmals ein Hochleistungsdoppelsitzer mit Wölbklappen und Hilfsmotor! Die perfekte Maschine für die grossen Strecken. Benannt nach der bekannten Streckenflugpiloten Jolantha Tschudi, welche unter anderem mit Streckenflügen ab Courtelary in den 1950er Jahren in die Geschichte der Fliegerei einging.
Spannweite | 20m |
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Maximale Geschwindigkeit | 280 km/h |
Maximale Gleitzahl | 50 |
Motor | SOLO 2350, 30 PS |
Reichweite mit Motor | 210km |
DG 1000 S HB-3417 «PB»
Die DG 1000 ist unser universell einsetzbares Arbeitspferd. Sie dient uns einerseits als topmoderne Grundschulmaschine, kann aber ohne weiteres auch für den ambitionierten Streckenflug und unbeschränkten Kunstflug (mit 18 m Spannweite) eingesetzt werden.
Spannweite | 18m | 20m |
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Maximale Geschwindigkeit | 270 km/h | 270 km/h |
Maximale Gleitzahl | 42 | 46 |
Minimales Sinken | 0.6 | 0.5 |
Lastvielfaches | +7G / - 5G |
Duo Discus HB-3224 «IB»
IB ist zwar unser ältester Doppelsitzer – immer noch ein hervorragendes Flugzeug! Trotz 20m Spannweite ist der wendig und sehr leicht in der Steuerung. Damit ist unser Duo Discus prädestiniert für weite Strecken zu Zweit.
Spannweite | 20m |
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Maximale Geschwindigkeit | 250 km/h |
Maximale Gleitzahl | 43 |
Minimales Sinken | 0.6 m/s |
LS 8 HB-3333 «AB»
Die LS 8-18 ist unser Wettbewerbs-Einsitzer. Dank ihrer Wendigkeit, ist sie nach wie vor ein sehr beliebtes Wettbewerbsflugzeug. "AB" kann dank austauschbarer Ansteckflügel sowohl in der 15m als auch in der 18m Konfiguration geflogen werden. Ab Frühling 2025 wird unsere LS8-18 mit einer frisch glänzenden Oberfläche und einem brandneuen Interieur begeistern.
Spannweite | 15m | 18m |
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Maximale Geschwindigkeit | 280 km/h | 280 km/h |
Maximale Gleitzahl | 43 | 48 |
Minimales Sinken | 0.6 m/s | 0.5 m/s |
LS 4b HB-3271
Die LS 4b zeichnet sich durch ein gutmütiges Flugverhalten, sehr harmonische Flugeigenschaften und grosse Wendigkeit aus. Unser Einsitzer für die Grundschulung, aber auch für die ersten Streckenflüge nach der Brevetierung.
Spannweite | 15m |
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Maximale Geschwindigkeit | 250 km/h |
Maximale Gleitzahl | 40 |
Minimales Sinken | 0.6 m/s |